Exkursion Botanischer Garten 02.03.2024

Am Samstag, den 02.03.2024 trafen wir uns gegen Mittag im Botanischen Garten Berlin, um uns dort mehrere Stunden der Pflanzenwelt hinzugeben.

Thematisch standen Frühjahrswaldpflanzen und Knospenbildung im Vordergrund. So trafen wir auf typische krautige Frühjahrsblüher wie Frühlings – Krokus (Crocus vernus, siehe Bild), Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), Märzenbecher (Leucojum vernum) und Blaustern (Scilla bifolia). Auch verholzte Pflanzen, die im Frühling blühen, warteten auf: Kornelkirsche (Cornus mas) und der hochgeschätzte Seidelbast (Daphne mezereum).

Selbstverständlich sprachen wir über den Sinn hinter dieser Anpassung an die ökologischen Gegebenheiten des Frühjahrs – viel Sonne auf dem Waldboden bei geringen Temperaturen – sowie Eigenheiten dieser Pflanzen, wie beispielsweise die Ausbildung von Überdauerungsorganen (Zwiebeln, Knollen und Rhizome) und die Giftigkeit der meisten Frühjahrsblüher – der Klassiker in Fragen Fraßschutz.

Und dann noch Knospen, die Strukturen, in deren schützender Umarmung bereits im Vorjahr Blüten, Blätter und Sprosse angelegt werden, sodass sich diese miteinsetzendem Frühling direkt entfalten können.