Partnerschule Saint-Nazaire

Partnerschaft mit dem Experimentalgymnasium in Saint-Nazaire
Das 1982 gegründetes Lycée expérimental de Saint Nazaire ist eine öffentliche und selbstverwaltete Schule, und befindet sich im Nordwesten Frankreichs, in der Nähe von Nantes, an der Mündung der Loire.

Die Stadt Saint Nazaire ist bekannt für seine großen Schiffswerften mit aktiven Gewerkschaften, aber auch für ihre Geschichte in Bezug auf den Ersten und Zweiten Weltkrieg.


Die Sfe steht seit 2007 in Kontakt mit dem Gymnasium von Saint-Nazaire, und zwar in verschiedenen Formen:

  • Zunächst fanden von 2008 bis 2019 mehrere Austausche in Saint-Nazaire und in Berlin statt. Dabei handelte es sich in der Regel um 7 bis 10-tägige Aufenthalte, in denen jeweils etwa zehn Personen aus einer der beiden Schulen am Leben der Partnerschule teilnehmen (Unterricht oder Workshops, Kantine, Versammlungen etc.) und die Stadt oder die Region besichtigen konnten. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer waren bei Schüler*innen und Lehrkräften der Partnerschule untergebracht.
  • Zweimal fand ein internationales Treffen von Alternativschulen (circa 10) in Saint-Nazaire und auf der Île d’Oléron statt. Bei diesen Treffen konnten die zwei oder drei Vertreter jeder Schule mehrere Themen ansprechen, die für unsere Schulen spezifisch sind (z. B. wie man ohne Noten arbeitet und sich gleichzeitig auf eine staatliche Prüfung vorbereitet, die benotet wird.) Während des ersten internationalen Treffens wurde auch ein Projekt mit dem Namen”Caroussel” ins Leben gerufen.  
  • Das Projekt “Caroussel” ermöglicht es im Gegensatz zum Gruppenaustausch, dass ein.e oder zwei Schüler*innen für etwa eine Woche in die andere Schule geht.
    Die Unterbringung wird von der aufnehmenden Schule übernommen und ein Programm von Aktivitäten und Unterricht angeboten. Die Sfe hat beschlossen, nur volljährige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Caroussel-Projekts aufzunehmen.   Der Covid hat leider alle diese Projekte unterbrochen, aber im November 2023 haben sich eine Schülerin und ein Schüler der Sfe erneut für zehn Tage auf den Weg nach Saint-Nazaire gemacht. Ich hoffe, dass sie neben der Freude, die sie beim Kennenlernen der Schule und des Lebens in Frankreich hatten, auch dazu beigetragen haben, unsere Partnerschaft wiederzubeleben.