Ghana AG

Die Ghana AG beschäftigt sich mit nachhaltiger Entwicklung im Bereich Permakultur, mit der gemeinsamen kolonialen Vergangenheit beider Länder sowie mit Rassismus- und Diskriminierungssensibilisierung.

Die Arbeitsgruppe der SfE ist eine selbstorganisierte Projektgruppe von Schüler*innen und Lehrer*innen, die sich im Bereich Antirassismusarbeit, nachhaltige Entwicklung und Permakultur engagiert. Im Fokus unserer Arbeit steht u.a. die Schulpartnerschaft zwischen dem Ghana Permaculture Institute (GPI) und der Schule für Erwachsenenbildung (SfE Berlin). Unterstützung erfahren wir dabei vom Southern Networks for Environment and Development e.V..

Der Wissensaustausch zwischen dem GPI und der SfE ist uns sehr wichtig, zudem möchten wir die historische Verbindung zwischen Ghana und Deutschland kritisch betrachten und uns dem Thema Kolonialismus aus der deutsch-afrikanischen Perspektive widmen. Dazu haben wir uns eine deutsch-ghanaische Referentin des Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramms Engagement Global eingeladen, welche uns in einem ausführlichen Abendprogramm über die Ursprünge, Ausprägungen und Folgen des Rassismus aufklärte.

SfE meets GPI

Im letzten Jahr haben außerdem eine Fahrt nach Dresden unternommen und u.a. die Sonderausstellung zu Rassismus im Deutschen Hygienemuseum besucht. Hierbei ist einigen von uns der teilweise fehlende Regionalbezug der Ausstellung aufgefallen. Hier wollen wir in Zukunft weiter arbeiten und u.a. eine Gedenkstätte zu Euthanasie besuchen.

Im Sommer diesen Jahres hat unsere erste längere Begegnungsreise zum GPI stattgefunden, während welcher die deutschen Teilnehmenden einen Permakulturdesignkurs absolvieren durften. Dieser wurde von den Schüler*innen des GPI geleitet und organisiert. Eine weitere Begegnung in Berlin zu den Themen Inklusion und Schüler*innenbeteiligung an den Partnerschulen in Deutschland, Ghana und unserer zweiten Partnerschule in St. Nazaire in Frankreich geplant. Außerdem wollen wir eine Schülerfirma, die die im GPI produzierten ökologischen Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikprodukte vertreibt gründen. Aus den Einnahmen könnten teilweise auch gemeinsame Projekte und Workshops kofinanziert werden.

Im Sommer 2019 erhielten die Teilnehmenden der Berliner SfE die Möglichkeit, für einen knappen Monat nach Ghana zu reisen und dort von den Schüler*innen des GPI in Nachhaltigkeit und Permakultur unterrichtet zu werden. Der Rückaustausch, der eine Reise der ghanaischen Teilnehmenden nach Deutschland vorsieht, soll im Sommer 2021 stattfinden. Hier wird der Fokus auf Methoden der Partizipation und Selbstverwaltung von den Schüler*innen der SfE angeleitet werden.

Für unser Engagement wurden wir bereits zwei Mal mit dem Bridge-it-Award für Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit und inklusivere Entwicklung ausgezeichnet. Zuletzt erhielten wir 2019 den zweiten Platz.