Ausschüsse und AGs

In der Schule für Erwachsenenbildung e.V. gibt es neben dem Unterricht viele Aufgaben von Schüler*innen und Angestellten zu erledigen. Darunter fallen z.B. so banale Dinge wie Putzen, Bauen, Reparieren, Werben, aber auch die Organisation der Prüfungsanmeldungen und anderes. Manche Dinge werden von allen erledigt, z.B. putzen alle Klassen und Angestellten im wöchentlichen Turnus die ganze Schule, andere werden von speziellen Ausschüssen übernommen, in denen Menschen freiwillig mitarbeiten.

Außerdem gibt es AGs, in denen Leute sich über den „normalen Unterricht“ hinaus zum Lernen oder Arbeiten treffen. Die AGs entstehen meist auf Initiative von Schüler*innen, so wurde z.B. von einer Gruppe Schüler*innen der Wunsch nach praktischem Kunstunterricht bzw. Chemie als Abiturfach geäußert, was zur Bildung der entsprechenden AG führte.

Momentan existieren: Kunst-AG, Gebärdensprache-AG, Mathe-AG, Ghana-AG (Schulpartnerschaft), Willkommens- und Perspektivtage-AG. Es gab auch schon andere, z.B. Theater-AG, Philosophie-AG, Chor u.a.